Was ist SQUARE DANCE?

Square Dance ist eine Tanzform, die in der Zeit der Besiedelung Amerikas (im Wilden Westen) entstanden ist.
Damals hatte jede Einwanderer-Gruppe ihre eigenen Tänze. Damit diese Gruppen bei Feierlichkeiten auch gemeinsam tanzen konnten, entwickelten sie eine einfache Tanzform, den Vorläufer des SQUARE DANCE. Aus den unterschiedlichen Tänzen übernahmen sie die Grundelemente. Die Tänzer stellten sich in zwei Reihen gegenüber auf, dann wurden die Tanzfiguren von einem Ansager (Caller) vorgesagt. Die Leute tanzten tatsächlich auf Zuruf! Und das tun sie auch heute noch. Beim SQUARE DANCE tanzt Jung und Alt nach den Anweisungen des Callers, ohne komplizierte Schrittfolgen, ohne Sprachprobleme, zu schwungvoller Musik, die nicht nur auf Country und Western Musik beschränkt ist.
Heute wird SQUARE DANCE in Quadraten getanzt, die aus vier Paaren gebildet werden (Square = Quadrat). Ob sie einen Tanzpartner haben oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle. Square Dancer tanzen auf diversen Tanzveranstaltungen oder Clubabenden miteinander. Und dies nur aus Spaß an der Freude ohne jeglichen Wettbewerb!
Traditionsgemäß erfolgen die Calls in englischer Sprache, Englischkenntnisse sind jedoch keine Voraussetzung, um Square Dance zu Lernen. So kann man als Square Dancer ohne Probleme zusammen in einem Square tanzen.
Es ist kein Geheimnis und auch keine Kunst, den Tanz im Quadrat kann jeder lernen, man muß dazu nur einen Kurs besuchen. In diesem Kurs erlernt man die einzelnen Figuren.
Haben Sie Interesse?
Möchten Sie mehr erfahren?
Es gibt in Deutschland etwa 400 Squaredance Clubs. Welche Clubs in Ihrer Nähe sind erfahren Sie auf der Homepage der Eropean Association of American Square Dancing Clubs!